VON DER IDEE ZUR WIRKLICHKEIT
Die Geschichte
Die Idee für 21-5 wurde Ende 2008 zum Leben erweckt, nachdem Laila und Anders mehrere Jahre Ferienhäuser im Ausland an dänische Familien verkauft hatten.
Laila war einige Jahre Direktorin der inzwischen aufgelösten Immobilienmaklerkette Livingstones. Bei Livingstone hat Laila eine Abteilung für den Verkauf von Wohnimmobilien in Ausland aufgebaut und war gleichzeitig die treibende Kraft. Mit Laila an der Spitze wurde Livingstones bei den Dänen zum bevorzugten Makler für den Kauf von Ferienhäusern in Südeuropa, den USA und Thailand. Während desselben Zeitraums war Anders Manager von 4 Büros einer Immobilienkette nördlich von Kopenhagen.
Im Jahr 2007 gründeten Laila und Anders Sunliving, eine neue seriöse Immobilienagentur für Ferienhäuser im Ausland.
Sunliving bot Häuser in 11 Ländern zum Verkauf an – hauptsächlich in Südeuropa, Thailand und den USA. Sunliving wurde auch zum Backoffice für mehrere dänische Bauunternehmen, die Ferienhausprojekte in der ganzen Welt betreuten. Die Arbeit umfasste die Verwaltung von Cashflows für Auszahlungen, den Aufbau von Agentennetzwerken in Europa, die Unterstützung bei Design- und Planungslösungen, Hilfe bei Verkaufsbroschüren und Websites und vieles mehr. Sunliving baute so in kurzer Zeit einen nicht unbedeutenden Verwaltungsapparat auf.
Im September 2008 begann die Finanzkrise und das Telefon hörte auf zu klingeln. Sunliving war gerade erst gegründet worden und wurde hart von der Krise getroffen. Fast der gesamte Kauf von Ferienhäusern stoppte über Nacht.
EIN MITTAGESSEN IM NOVEMBER 2008
Die Idee zu 21-5
Der Herbst 2008 war für die Branche, die sich mit Ferienimmobilien im Ausland beschäftigte, hart. Wenn bei Sunliving ab und zu das Telefon klingelte, dann waren es meist schlechte Nachrichten. Insolvenzen und Schlimmeres beherrschten das Bild.
Es machte keinen Sinn mehr, potenzielle Hauskäufer zu suchen, da der Markt wie eingefroren war. Es gab also genug Zeit, um nachzudenken. Während eines Mittagessens im November 2008 drehte sich das Gespräch zwischen Anders und Laila um die Frage: "Was ist das überhaupt, ein Ferienhaus im Ausland?". Die Ideen flogen umher, und plötzlich war es, als ob ihnen ein Licht aufging: Warum nicht mehrere Familien zusammenbringen, die zusammen mehrere Ferienimmobilien besitzen, so dass die Familien mehrere Immobilien nutzen können und somit ein breiteres Spektrum an Urlaubserlebnissen haben? Und warum sollten wir uns nicht um alles kümmern – Einkauf, Renovierung und Verwaltung, dafür sind wir besser gerüstet als die meisten? Dies war in vielerlei Hinsicht sinnvoll. Die große Mehrheit der Ferienimmobilien steht die meiste Zeit des Jahres leer - eine Verschwendung. Wenn man zusammen mit anderen Familien mehrere Ferienimmobilien besitzt, gibt es auch viel mehr Abwechslung bei den Urlaubsmöglichkeiten.
Der nächste Schritt bestand darin, herauszufinden, wie viele Familien sich wie viele Immobilien teilen sollten. Sie einigten sich recht schnell darauf, dass 4 Familien pro Immobilie eine gute Zahl war. Dieses Verhältnis würde bedeuten, dass jede Familie im Durchschnitt 3 Monate im Jahr die Möglichkeit zum Urlaub hatte. Das war etwa doppelt so viel Urlaubszeit wie das Paar als realistisch einschätzen würde, aber es war wichtig, dass noch Luft im Kalender ist. Anderenfalls gerät alles zu sehr unter Druck und jeder hätte Schwierigkeiten, die gewünschten Wochen zu buchen. Wie viele Familien/Immobilien würde es also geben? 6-7 Immobilien mit bis zu 30 Familien schienen zu unüberschaubar. 2-3 Immobilien mit 10-12 Familien boten zu wenig Abwechslung im Urlaub. Nach einer langen Diskussion wurde das Verhältnis von 20 Familien zu 5 Ferienimmobilien beschlossen. Es fühlte sich gut an. 20 Familien sind überschaubar und 5 verschiedene Ferienimmobilien bieten eine gute Auswahl an Urlaubsmöglichkeiten.
Sie fuhren gut gelaunt vom Büro im Carport nach Hause. In der Tat waren sie fast high, sie dachten, sie hätten etwas Besonderes gefunden. Am nächsten Morgen waren sie jedoch wieder ganz auf dem Boden der Tatsachen: "Wir haben gerade zwei Zahlen zusammengesetzt, da muss doch schon jemand ähnliche Gedanken gehabt haben?".
Das war der Beginn von 21-5. Für dänische Familien sollte es einfach einfacher werden, ihren Traum von der eigenen Ferienimmobilie im Ausland zu verwirklichen und damit mehr Freude in das Leben ihrer Familien zu bringen.
ZU SCHÖN, UM WAHR ZU SEIN
Das ursprüngliche Konzept
Die folgenden Wochen wurden damit verbracht, in aller Welt zu googeln, irgendjemand muss doch schon einmal eine ähnliche Idee gehabt haben? Laila und Anders suchten und suchten. Sie fanden individuelle Wohnungen, die gemeinsam genutzt wurden. Sie fanden Timesharing. Sie fanden so genannte Immobilienclubs, bei denen man einen Anteil an einer undurchsichtigen Einrichtung kauft. Aber sie konnten nichts finden, was auch nur annähernd dem entsprach, was sie im Kopf hatten. Nachdem sie sich zwei oder drei Wochen lang in der ganzen Welt umgesehen hatten, ohne etwas zu finden, das auch nur im Entferntesten der Idee entsprach, die sie im Kopf hatten, trafen sie die Entscheidung: "Es ist zu gut, um es nicht zu machen". Und sie haben es getan!
Es gibt jede Menge Dinge zu erforschen und herauszufinden, wenn 21 Familien sich 5 Immobilien im Ausland teilen, daher hat es lange gedauert, das Konzept zu entwerfen und zur Marktreife zu bringen. Anders Heisel trat dem Team im Herbst 2009 bei, als Laila und Anders einen Partner mit soliden finanziellen Kenntnissen anderem Know-how suchten. Anders ist ein ehemaliger Projektmanager bei der Danske Bank. 2007 gründete er zusammen mit einem Partner das IT-Sicherheitsunternehmen SECU A/S, das sie 2019 an TDC verkauften, woraufhin er ENDLICH Vollzeit bei 21-5 einsteigen konnte. Anders verfügt also nicht nur über ein solides finanzielles Verständnis, sondern ist auch ein Genie, wenn es um Systeme und IT geht. Anders kommt aus Røde Kro in Südjütland und steht mit beiden Beinen fest im jütländischen Boden, was sich auch in seiner Persönlichkeit widerspiegelt, die eine einzigartige Ergänzung zu Laila und Anders ist. Zusammen decken die drei ein sehr breites Kompetenzspektrum ab.
Wie wir alle wissen, ist es eine Sache, eine Idee zu haben, aber eine andere, sie zu verwirklichen. Für Laila und Anders war es eine Herausforderung. Ihre gesamten Ersparnisse - und noch einiges mehr – hatten sie für Sunliving ausgegeben. Sie mussten die Hilfe von Freunden und Verwandten in Anspruch nehmen und die Arbeit an der Entwicklung nahm viel Zeit in Anspruch, da so viele Faktoren zusammenspielen mussten. Aus 20 Familien wurden 21, weil die Kalenderwochen im ursprünglichen Buchungssystem mit 20 Familien einfach nicht passen wollten. Bei 21 Familien konnten jedoch jeder Familie 12 Wochen pro Jahr zugewiesen werden, die übrigen Wochen sollten für die Wartung der Immobilien genutzt werden. Glücklicherweise wurde das System jedoch verworfen und durch ein dynamische Buchungssystem ersetzt, das in Anlehnung an das System eines Bootsclubs in Sydney entwickelt wurde, in dem ein Freund von Anders Mitglied gewesen war. Das endgültige Konzept war Ende 2010 fertig, aber die Finanzkrise war noch in vollem Gange, so dass es eine Weile dauerte, bis die ersten Familien gefunden wurden.
DER LANGE HARTE ANFANG
Der erste Verband
21-5 wurde Ende 2010 für die Registrierung des ersten Verbands geöffnet. Sowohl die Details als auch das Verkaufsmaterial wurden laufend angepasst. Lars Kolind wurde Ende 2011 Miteigentümer von 21-5. Der erste Verband sollte im Frühjahr 2012 gegründet werden, sobald sich 12 Familien angemeldet hatten, um dann die ersten drei Häuser zu kaufen. Der Verband wurde im Juni 2012 gegründet, mehr als dreieinhalb Jahre nachdem die Idee geboren wurde, und im Frühjahr 2013 war der Verband mit 21 Familien voll besetzt. Daraus entstand der erste 21-5-Verband, der heute DK1 Grande heißt. Ein langer, harter Weg.
Laila und Anders wurden von einer Idee angetrieben, die sie für fantastisch hielten. Gleichzeitig erhielten sie viel positives Feedback, was sie dazu anspornte, immer weiterzumachen. Ihre große Stärke ist, dass Laila und Anders ein Paar sind. Wenn der eine ein bisschen niedergeschlagen ist, kann der andere einen hochziehen und andersrum. Hätten sie zu Hause andere Partner gehabt, wäre deren Geduld vielleicht nicht so groß gewesen, denn erst Ende 2013 konnten Laila und Anders ein Gehalt beziehen, das auch nur annähernd an das ihrer früheren Jobs heranreichte.
Aber es war nicht das Geld, was sie anzog, es war die Idee. Der Wunsch, dass die Idee funktionierte. Der Wunsch, die Lebensqualität der Familien zu verbessern, die sich den Verbänden angeschlossen haben. Der Wunsch, ihre Träume zu verwirklichen.
EIN NEUES KAPITEL
Vom Carport zum Rungstedvej
Nach der Gründung von DK1 wurde im November 2013 der Verband DK2 Family gegründet. Die erste Mitarbeiterin, Karina, wurde im Januar 2014 eingestellt, im Laufe des Jahres stießen weitere Mitarbeiter zum Team. Letztlich konnten sie nicht mehr in dem Büro im Carport von Anders Eltern arbeiten, wo Laila und Anders seit Herbst 2007, als sie Sunliving gründeten, untergebracht waren. Eine Zeit lang mussten die zuletzt eintreffenden Mitarbeiter auf Gartenstühlen arbeiten.
Anfang 2015 erwarb 21-5 die Immobilie im Rungstedvej, die Anders seit seiner Kindheit kannte, da er oft im Restaurant "Den Spanske Grill" gegessen hatte, das damals in der Immobilie untergebracht war. Im Jahr 2015 stand die Immobilie bereits seit über sechs Jahren leer, nachdem der letzte Eigentümer - ein privates Krankenhaus - ausgezogen war. Es brauchte also dringend eine Auffrischung, und gleichzeitig sollte die Immobilie von einem Krankenhaus in ein gemütliches Büro umgewandelt werden.
Im Mai 2015 zog 21-5 in die schönen neuen Räumlichkeiten ein. Zu diesem Zeitpunkt bestand das Team aus 10 Mitarbeitern. 21-5 konnte die Immobilie nicht selbst füllen, sondern vermietete Büros und Schreibtische an Freunde und Bekannte. Am Anfang waren es 6 kleine Unternehmen, die sich die schönen Räumlichkeiten teilten. Im Laufe der Zeit schlossen sich weitere Personen dem 21-5-Team an, und die Mieter zogen aus. Schließlich musste der letzte Mieter ausziehen, denn das 21-5 Team brauchte den Platz. Weitere Verbände wurden gegründet, und im Sommer 2016 wurde Lars Kolind von den drei ursprünglichen Gründern aufgekauft, die nun wieder die alleinigen Eigentümer von 21-5 sind.
EINE SCHWIERIGE ZEIT
Die Pandemie und der erste Auslandsverband
Selbst bei gründlichster Vorbereitung und besten Absichten laufen die Dinge selten wie erwartet. Niemand war auf das vorbereitet, was im März 2020 geschah. Dänemark machte dicht, und alle 21-5 Mitarbeiter wurden nach Hause geschickt. Einige konnten von zu Hause aus arbeiten, während andere ihre Arbeit überhaupt nicht mehr ausüben konnten. Für ein Team, das vom Zusammensein lebt und sich viel umarmt, war das ein ziemlicher Umbruch. Aber wir im Team sind das eine, doch was war mit den neuen Familien, würden sie von einer Mitgliedschaft in den Verbänden absehen?
Es waren zwei Gründungstreffen im März geplant - und zwar beide in der Woche, nachdem Mette Frederiksen das Land geschlossen hatte. Guter Rat war also teuer. Hätte jemand im Vorfeld gefragt, ob Verbände auch online gegründet werden können, wäre die Antwort ein klares Nein gewesen. Wir haben unsere Verbände immer im Büro gegründet, wo wir mit unseren Familien eine gute Zeit hatten. Jetzt mussten wir anders denken. Alle Familien wurden angerufen, einige schieden aus, die Wartelisten kamen zum Einsatz, aber am Ende der Woche waren das Ergebnis zwei glückliche Verbände - beide online gegründet.
Der Lockdown war langwierig und mühsam. Wir haben die Freiheit vermisst. Wir haben den engen Kontakt vermisst. Wir haben das Team in dieser Zeit vermisst, denn es ist zwar möglich, sich über den Bildschirm zu treffen, aber es ist nicht dasselbe. In der Tat haben wir - und wahrscheinlich auch viele andere - erkannt, wie viel körperliche Präsenz für unser Wohlbefinden bedeutet. Vielleicht sollte der Virus uns lehren, wie gut wir es eigentlich haben?
Viele Prozesse wurden in 21-5 angepasst und geändert. Wir sind viel besser darin geworden, viele Aufgaben "fernzusteuern", weil wir es einfach mussten. Die Teams für den Einkauf, den Bau, das Design und die Inneneinrichtung mussten alle über den Tellerrand hinausschauen, und dabei ist viel Gutes herausgekommen. Auch in der Verwaltung und im Support gab es viele Veränderungen. Tatsächlich hat sich das gesamte Unternehmen 21-5 in nicht unerheblichem Maße verändert. 21-5 wurde während der Finanzkrise gegründet, so dass die Fähigkeit zur Anpassung tief in unserer DNA verankert ist. 21-5 ging daher gestärkt aus der Pandemie hervor.
Das Interesse unserem Konzept wuchs auch außerhalb der dänischen Grenzen, und im Herbst 2020 wurde der erste schwedische 21-5-Verband gegründet. Danach wurden mehr Vereine gegründet als je zuvor. Viele Familien wollten etwas, worauf sie sich nach der Pandemie freuen konnten.
WIEDER VEREINT
Stakladen
Mit steigender Nachfrage haben wir das Team in 21-5 kontinuierlich aufgestockt, und wenn die meisten Leute von zu Hause aus arbeiten, ist es schwer zu merken, wie viel das Team wächst. Als wir nach der Sommerpause im Jahr 2021 wieder ins Büro zurückkehren konnten, gab es nicht genügend Schreibtische.
Wir mieteten deshalb ein Büro im Norden von Hørsholm, wo etwas mehr als die Hälfte des Teams einzog. Eine Zeit lang waren wir auf zwei Adressen verteilt. Da wir aber gerne alle zusammen sind, haben wir unseren Mietvertrag verlängert und sind im Mai 2022 auch mit dem Rest des Teams in ein modernisiertes Bauernhaus namens Stakladen gezogen. Es ist toll, wieder zusammen zu sein.
Wir sind sehr zufrieden mit den neuen Räumlichkeiten, und im Oktober werden wir noch mehr Quadratmeter in dem Gebäude übernehmen, so dass wir viel Platz zum Spielen haben werden.
HEUTE
Dankbar und stolz
Wir sind sehr dankbar, dass wir jeden Tag genau das tun können, was wir am meisten lieben. Nämlich die Verbesserung der Lebensqualität und die Erfüllung von Träumen durch wunderschöne Ferienhäuser. 21-5 ist es gelungen, eine völlig neue Art des Ferienimmobilienbesitzes zu schaffen. Die Reise war - und ist jeden Tag - ein großes Privileg.
21-5 hat keine formulierten Umsatzziele, außer dass es idealerweise kein Defizit geben sollte. Das Ziel von 21-5 ist es, sicherzustellen, dass alle neuen Familien in unseren 21-5-Verbänden genauso glücklich mit ihrem Eigentum sind wie die Familien vor ihnen. Nur so können wir sicherstellen, dass die 21-5-Reise weitergeht.
21-5 A/S wird von Anders Heisel und Laila und Anders Køj geleitet und ist ihr Eigentum.
Willkommen bei 21-5 – Platz für Liebe
Treffen Sie das Team
21-5 besteht aus äußerst leidenschaftlichen Menschen, die jeden Tag das beste Umfeld für unsere 21-5-Familien schaffen